Weltgebetstag der Frauen aus Simbabwe in Oberwinter

Am ersten Freitag im März begann die Veranstaltung nach emsigen Vorbereitungen in bewährter Form um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Oberwinter. Die Kirche war mit Landestypischem, Simbabwe heißt „Steinhaus“, und Symbolen zur Bibeltextauslegung  geschmückt und die Mitwirkenden durften sich aus einem Fundus afrikanischer Stoffe und Textilien kleiden. Die Teilnehmenden begrüßten sich in deutscher Sprache und drei weiteren der 17, incl. Gebärdensprache, in Simbabwe anerkannten: Shona, Ndebele und Englisch. Wie können und wollen Menschen sich verständigen? Zwar hatten die Frauen in Rhodesien den Gottesdienst vorbereitet, 86% der Bevölkerung sind dort Christ/Inn/en,  doch mussten Sie Teile Ihrer Texte der Regierung vorlegen und so soll mit der WGT-Kollekte in Oberwinter (  € )  hauptsächlich das Projekt in Bulayawo, CCCD: „Kreativzentrum für Kommunikation und Entwicklung“ unterstützt werden.

Wunderbar melodiöse, Lieder mit spannenden Wechseln der Rhytmen, in Afrika haben Chorgesänge eine lange Tradition, wurden zunächst „eingesungen“ und so konnten sie mithilfe von Gitarren-und E-Pianobegleitung  zur Entfaltung kommen, mit dem ermutigenden Gefühl im Raum: „Jesus, wir sind bei Dir“, „Jesu tawa pano“.

Schals in weiss, für Frieden und Freiheit, rot für Liebe, gelb für Versöhnung und grün als Farbe der Hoffnung und auch als diejenige des WGT Kommitees wurden zu  symbolische Leitfäden und  verknüpften Bedürfnisse,  Aufgaben, Schicksale der Menschen rund um den Globus.

Die Geschichte von Jesus und dem Gelähmten am Teich von Bethesda, Bibellesung Johannes5:2-9a, wurde befragt. Was sagt sie über den Kranken, seine Situation, über Jesus, über Gott? Wo finden wir uns in dieser Geschichte, was lähmt, ermüdet, entmutigt uns? Wie können wir körperlich, geistig, spirituell und zwischen-menschlich heil werden?  In der Körperhaltung der Menschen ist die Erfahrung unmittelbar nachspürbar und als Körpersprache universell verständlich. Jesus findet Kommunikationswege, lange vor den Bibelübersetzungen.

Als verletzliche und endliche Menschen bitten wir Gott um Nahrung, Fürsorge in Krankheit, um Schutz in Fremde oder vor häuslicher Gewalt, um Liebe, Weisheit und die Gabe Frieden zu stiften aber auch um Mut zur Tat und  (Rede-)Freiheit .

Traditionell klingt der Gottesdienst mit einem Lied zum Abendfrieden aus „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder“.  Im Gemeindesaal  gab es einen unzensierten Film über Simbabwe aus der Sicht heutiger und ehemaliger Angehöriger einer Schule und ganz persönliche Erfahrungen mit Afrika konnten bei den Tischgesprächen ausgetauscht werden. Sie gipfelten in dem Resümee, dass die Frauen von Simbabwe längst aufgestanden sind und sich beherzt kümmern und einsetzen, für Ihre Kinder und gegen Gewalt. Für jede Teilnehmer/in lehnte neben einer Grasinsel ein liebevoll gefertigtes Pfeifenputzer-Männchen am Trinkglas. Ein üppiges und vielseitiges kalt-warmes Buffet lud zum Entdecken und Schmausen ein, der leckeren Kuchen, Aufläufe, Salate, scharfen Soßen, Fisch…,  Auf einem Tisch war Material zum Land und zum WGT ausgelegt, ebenso wie Bücher für Kinder, Jugendliche und  Erwachsene und ein Film. Sie können in den Gemeindebüchereien von Oberwinter und Unkelbach ausgeliehen werden. Vom Eine-Welt –Laden konnten Produkte  bspw.für die Lieben zuhause eingekauft werden. Die anwesenden TeilnehmerInnen, die Krankheitswelle hatte begonnen und es gab an dem Tag zwei Beisetzungen, genossen das umsichtig und mit Freude vor- und nachbereitete Fest. DANKE  ALLEN!

Nachtrag

Wie bei einem Fernsehfilm sollen  die Mitwirkenden  erwähnt werden:

Planung:              Sabine Gilles, Uschi  von Lüdinghausen, Helga Hoffmann, Iris Loosen, S. M-L

Öffentlichkeitsarbeit, Gemeindebriefe, Presse, Plakate, Fotos:

Silke Farnschläder, Helga Hoffmann, Pfr. Schankweiler,  Gemeindebücherei,  Sabine Gilles, Martina Kündgen, Norbert Brueggemann

Musik:               Vorbereitung:  Sabine Gilles, Ruth Konrads, Margot Kroth, Angelika Krieg, Helga Hoffmann                                                                                                                                       Musizierende:  Felix Schönherr  am e-Piano, Sabine Gilles Gitarre,

Dekoration:       Edith Reck, Heike Herrmann, Jackie Obam Obam, Helga Hoffmann

Vortrag und Kollekte: Ursula von Lüdinghausen

Gottesdienst:   Lesende Fr. Gemein, Fr. Oppenheuser, Jackie Obam Obam, Irmgard Kremer- Bieber, Verena Krieg, Sabine Mues-Lapp, Bahia Mourad Assenmacher, Andrea Dresen, Helga Hoffmann

Eine Welt Angebot: Frau Oppenheuser

Auf-und Abbau, Küche, Reinigung:

Helga Hoffmann, Manfred Willmann,  Uschi von Lüdinghausen,Eduard Hoffmann, Tünde Bucher, Heike Herrmann, Jackie  Obam -Obam, Sabine Gilles,