Erntedank in Oberwinter

Über eine volle Kirche freute sich Pfarrer Michael Schankweiler zum Erntedankfest. Einige Kinder aus der Kita „Unter dem Regenbogen“ hatten unter Anleitung ihrer Erzieherinnen ein kleines Anspiel vorbereitet. Miteinander teilen lernen war das Motto des Gottesdienstes. Die jungen Gäste verteilten darum im Gottesdienst an die zahlreichen Gottesdienstbesucher kleine Apfelstücke. Im Zentrum des Gottesdienstes aber stand die Geschichte der Speisung der 5000 Menschen, in der durch die Freizügigkeit eines Kindes, das seine 5 Brote und 2 Fische an Jesus herschenkte, alle satt wurden. Miteinander teilen, dieses Motto, galt dann auch für die Kollekte am Ende des Gottesdienstes. 400 Euro gab die große Gottesdienstgemeinde für Brot für die Welt. Den Altarraum hatten die Kinder mit Körbchen voller Früchte einladend gestaltet. Wie jedes Jahr  brachten das Ehepaar Anzehnhoff aus Unkelbach Gaben aus ihrem Garten für den reich gedeckten Tisch. Und auch der Unkelbacher Norbert Brüggemann backte wie jedes Jahr sein köstliches Brot, das er der Gemeinde beim anschließenden Brunch zur Verfügung stellte.

Foto: Hoffmann