Weltgebetstag – Kinder / Familienprogramm „Paddington, der kleine Bär“ Freitag, 11.3.22

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeindebücherei in Oberwinter fand eine Filmvorführung „Paddy“ im neuen evangelischen Gemeindehaus Am Yachthafen statt.

Zuschauer und Paddy >Foto Helga Hoffmann<

Der kleine Bär Paddy wächst bei seinen „Ziehbären“ Tante Lucy und Onkel Pastuso mit Elementen der englischen Kultur auf, die diese besonderen Bären anläßlich einer Begegnung und Freundschaft mit einem englischen Forscher im Dschungel von Peru kennengelernt und bewahrt haben. Als der inzwischen alte Onkel bei einem zerstörerischen Erdbeben umkommt, schickt die Tante den kleinen Bären nach England, wodurch er nicht nur London, eine Familie und die Vielfalt der Menschen dort kennenlernt, sondern auch auf besondere Weise Gottes Auftrag „für Geschöpfe“ in der Fremde erfüllt. Jeremias übermittelte in einem Brief: Richtet Euch ein in dem fremden Land und denkt an mich und daran, dass ich Pläne des Friedens mit Euch habe, euch Zukunft und Hoffnung schenken will.

Nach Tante Lucies Original-Rezept (von Ira) gekochte Orangemarmelade!? >Foto Helga Hoffmann<

Lisa, die auch die „Scones =Teegebäck“ gebacken hat, verschwindet hinter bastelnden, hungrigen und gesprächsbereiten Großen und Kleinen…. >Foto Helga Hoffmann<

Selbst gebackene Scones, Toasts mit Orangenmarmelade und Tee, sowie Mal- und Bastelangebote parallel zum Film, ließen das Gemeindehaus auch für die Kleinsten zu einem Ort der Geborgenheit werden. Wir wollen uns Wiedersehen!

Ein Mädchen aus England, Mary Jones hat übrigens im 19. Jahrhundert mit seinem Wunsch nach einer Bibel die Gründung der ersten Bibelgesellschaft mit initiiert. Bibeln wurden nach Martin Luther in Deutschland Anlass, dass Kinder lesen lernen durften!

Die Büchereien in Oberwinter und Unkelbach bieten Lesestoff für Kinder und Erwachsene zum WGT und beide Paddy Filme können dort auch ausgeliehen werden.