Gottesdienst 1. Sonntag nach Weihnachten in der Gemeinde Oberwinter, 2.1.2022, gehalten von Pfr.i.R. Wilfried Neusel

Liebe Gemeinde, ich begrüße Sie ganz herzlich mit der Losung für das Jahr 2022:
Im 6. Kap. Des Johannesevangeliums lesen wir: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Lassen Sie uns diese Worte in diesem Jahr immer wieder zu Herzen nehmen. Als Trost – und auch als Auftrag für unser Leben!
Dazu auch den Wochenspruch aus dem Prolog des Johannesevangeliums (1,14b)
„Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

So sind wir als lobende und dankende, als fröhliche, aber auch als zweifelnde und verstörte Gemeinde versammelt:
Im Namen des Einen väterlichen und mütterlichen Gottes, des Sohnes und des Heiligen Geistes

G: Amen
P: Der Friede Gottes sei mit euch G: Und sein Geist mit dir

EG: 168, 1-3

P: Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn
G:der Himmel und Erde gemacht hat,
P: der Treue hält ewiglich und niemals loslässt das Werk seiner Hände.

P+G im Wechsel: Ps 57, EG 728, S. 1159// Ehr sei dem Vater…

P: Eingangsgebet: Gnädiger und barmherziger Gott, wir sind wieder beisammen vor dir, zutiefst dankbar für alle deine Zuwendung und Hilfe im vergangenen Jahr. Aber das Vergangene und die Routine sind schon wieder auf der Lauer, uns einzuholen. Wir können nicht aus unserer Haut. Und die ist zu dünn für all die Probleme und Anfechtungen in uns und um uns herum. Nachrichten, blöde Kommentare, verbohrte Ansichten und unlautere Absichten machen uns matt und krank. Und dein wunderbares Wort rauscht ziemlich oft an uns vorbei. Doch im tiefsten Grund unseres Herzens sehnen wir uns danach, von dir erfüllt zu sein. So froh und geborgen wie neugeborene Kinder. Wir möchten einfühlsam sein, aber auch konfliktfähig, rücksichtsvoll und hoffnungsvoll, mutig und geduldig, mit wachem Verstand deinen Spuren folgen, deinen weiten Horizont verstehen und unseren Ort darin finden. Deshalb bitten wir dich, erbarme dich über uns und über alle, die sich nach dir sehnen.
P+G: Herr, erbarme dich // Herre Gott, erbarme dich

P: „In all dem feiern wir den Sieg dank dem, der uns seine Liebe erwiesen hat. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf vermag uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“

P+G: Allein Gott in der Höh sei Ehr

P: Kollektengebet: Gott, von alters her hast du dich den Bedrängten und Verstörten mit deinem Namen offenbart: „Ich werde für euch da sein.“ So bitten wir dich auch jetzt um deine heilsame Gegenwart. Befreie uns von Resignation und Zerstreutheit und mach uns zu Menschen, die sich freuen über deine Gegenwart und aufmerksam mitgehen mit dir in unseren Alltag und in den Alltag deiner Welt. Das bitten wir um Christi willen, der mit dir in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes lebt und Leben schenkt, jetzt und an jedem neuen Tag.

L: Schriftlesung Lk 2,25-38 mit Halleluja und Glaubensbekenntnis

G: EG 66, 1.2.8. (ggfs mit Sammlung der Diakoniekollekte)

P: Predigt über 1. Johannes 1,1-4

G: EG 70, 1-3

L: Ab- und Ankündigungen

P: Wir erheben uns zur Fürbitte: Ewiger, heruntergekommener Gott, dir sei Lob, Ehre und Preis für deine unermessliche Liebe. Wir bitten dich um innere Ruhe, auch die Widerspenstigen zu lieben, und die Menschen, die uns das Leben schwer machen wollen. Wir bitten dich um deinen Heiligen Geist, damit wir gleichgültige Nachbarn, Nachbarinnen und Verwandte für ein Leben mit dir gewinnen können.
Wir bitten Dich für die Opfer der Flut an der Ahr, dass sie ihren Lebensmut nicht verlieren. Besonders bitten wir dich für unsere Geschwister im Kirchenkreis Agusan, die schon wieder durch einen Taifun ins Verderben gerissen worden sind. Lass sie die nötige Hilfe erfahren und in der Kraft deines Geistes Hunger, Obdachlosigkeit und Tod überwinden. Wir bitten dich für die, die unter Einsatz ihrer Freiheit und ihres Lebens für Recht und Gerechtigleit eintreten, für die Bewahrung deiner Schöpfung, für Versöhnung und Frieden. Bewahre an Leib und Seele, die in Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten den Opfern zu Hilfe kommen, den millionen-fachen Hunger bekämpfen und der Gleichgültigkeit der Wohlhabenden widerstehen.
Und mach die Arroganz der Populisten, der Autokraten und Diktatoren zunichte, zerstreue den eitlen Hochmut der politischen und wirtschaftlichen Eliten.
Wir befehlen uns und unsere Bitten dir an, so wie du uns durch Jesus Christus überliefert hast:
P+G: Unser Vater im Himmel…

G: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen…

P: Der, der uns versprochen hat, für uns da zu sein, er segne uns und behüte uns, er lasse sein Angesicht über uns leuchten wie eine Mutter und sei uns gnädig, er erhebe sein Angesicht zu uns und schenke uns Frieden. Amen, Amen, Amen
Musik zum Ausklang