Einweihung – Neues Gemeindehaus

Eine herrliche Freude herrschte im Garten der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter. Bei strahlendem Sonnenschein an einem spätsommerlichen Tag wurde das Neue Gemeindehaus Am Yachthafen eingeweiht. Viele Gemeindeglieder und Gäste hatten sich um Pfarrer Michael Schankweiler geschart, der den Nachmittag mit einem Gottesdienst im Garten eröffnete. „Komm bau ein Haus, das uns beschützt“, sang die Gemeinde begleitet vom Ev. Posaunenchor unter der Leitung von Franz-Josef Thiel. Zahlreiche Ehrengäste hatten sich eingefunden, um dabei zu sein und Grüße auszurichten. Angela Linden- Berresheim sprach die Glückwünsche für den Ort Obrwinter aus. Der Kirchenkreis Koblenz war durch Pfarrer Dr. Wilfried Glabach aus Bad Neuenahr vertreten. Ihn verbindet mit Oberwinter eine langjährige Geschichte, war er doch Vikar in der Gemeinde bei Pfarrer Herfkens. Der leitende Pfarrer aus Remagen Frank Klupsch brachte die Grüße der Katholiken uns als Geschenk einen guten Tropfen des Kirchbauvereins. Auch der langjährige katholische Seesorger des Hafenortes Herbert Lonquich ließ es sich nicht nehmen. zu grüßen und den Dank für eine gute ökumenische Freundschaft auszusprechen. Hans Metternich, der Vorsitzende des Rathausvereins Oberwinter brachte Grüße und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde im Bereich des Archivwesens und die Vertreter der Nachbargemeinde Remagen-Sinzig grüßte durch Presbyter Frank Dickmann. Pfarrer Michael Schankweiler dankte vorallem aber auch allen Handwerkern, dem Archtitekten Wallroth für deren gelungene Arbeit. Schankweiler hob besonders die Finanz- und Kirchbaumeisterin Bahia Mourad Assenmacher hervor, die das Bauprojekt in unermüdlichem Einsatz begleitet hatte.

Ob das „Kind“ auch einen Namen bekommt, hängt nun an den Gemeindegliedern. Ulrike Küpper vom Presbyterium hatten einen Buskarton vorbereitet, wohinein Namensvorschläge für das neue Gemeindezentrum eingebracht werden konnten. Der gelungene Nachmittag endete mit einer Andacht in der Ev. Kirche nach dem Samstagabendläuten, die vom Kirchenchor der Gemeinde musikalisch bereichert wurde.