Gemeindekonzeption zur Kirchenmusik

„ Die Gemeinde Oberwinter will eine singende und musizierende Gemeinde sein. Das Lob Gottes in Musik und Gesang sind von Beginn an Ausdruck tiefsten Glaubens. Die Kirchenmusik hat in der Evangelischen Gemeinde Oberwinter einen hohen Stellenwert. Dabei nehmen unser Kirchenchor und Posaunenchor eine zentrale Rolle ein. Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, eine regelmäßige Konzertreihe mit Aufführungen von Oratorien und Kantaten, solistische Darbietungen sowie die musikalische Gestaltung von besonderen Gedenktagen haben in Oberwinter Tradition“

Kirchenmusiker

Leider hat uns unser Kirchenmusiker Felix Schönherr zum 31.01.2022 in Richtung Dresden verlassen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und bedanken uns bei ihm für seine tolle Arbeit!

Der Kirchenchor

Mitglieder des ev. Kirchenchors Oberwinter

Unser Kirchenchor probt montags um 19 Uhr 30 im ev. Gemeindehaus. Wir beginnen mit Stimmbildung, die uns ein tieferes Verständnis für die Atmung und das entspannte Singen vermitteln.
Regelmäßig werden größere geistliche Werke erarbeitet; die Kompositionen von J. S. Bach bilden einen Schwerpunkt. Musikalische Gottesdienste sowie die Gestaltung der Festtage entsprechend des Kirchenjahres sind seid vielen Jahren Tradition. Gerne werden auch die liturgischen Gesänge aus der niederländischen Liturgie um Huub Oosterhuis vom Chor gesungen und in den Gottesdienst eingebracht.       Weiterlesen →

Programm der Konzertreihe

Das aktuelle Programm finden Sie unter : Jahresprogramm

Förderverein Kirchenmusik Oberwinter

Der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter besteht seit 1981 und fördert musikalische Veranstaltungen – von Oratorien, Messen und Kantaten bis hin zu Kammermusikabenden, Orchester- und Jazzkonzerten. Sie bilden mittlerweile einen festen Bestandteil im kulturellen Leben von Oberwinter.

Die Konzerte werden unter Mitwirkung qualifizierter ortsansässiger und auswärtiger Künstlerinnen und Künstler durchgeführt. Dabei hat die Zusammenarbeit mit jungen Musikerinnen und Musikern der Musikhochschule Köln einen hohen Stellenwert gewonnen.

Um diese Veranstaltungen weiterhin durchführen zu können, ist der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter e.V. auf Ihre Beteiligung durch eine Mitgliedschaft oder Spende angewiesen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind daher steuerlich absetzbar.

Werden Sie Mitglied!

Kontakte: