Aktionen für Kinder und Jugendliche

Jeder Sommer ist ein Lesesommer in unserer Bücherei! Während der Ferien sind wir wie gewohnt durchgehend für Euch da!

Alle zwischen 6 und 16 Jahren, sind herzlich eingeladen. Während des LESESOMMERS gibt es in bei uns exklusiv und kostenlos viele neue Bücher zum Ausleihen, die nur für LESESOMMER-Clubmitglieder reserviert sind.

Wie funktioniert’s?

  • In der Bibliothek wird dir deine persönliche Clubkarte ausgestellt – jetzt bist du Clubmitglied! Nur Clubmitglieder können die LESESOMMER-Bücher ausleihen.
  • Für jedes gelesene Buch kannst du eine Bewertungskarte ausfüllen. Jede ausgefüllte Bewertungskarte zählt als Los beim landesweiten Gewinnspiel.
  • Und natürlich bekommst du einen Stempel in die Clubkarte.

Bei der Aktion „Ich bin Bibfit“ kommen jedes Jahr ca. 50 Vorschulkinder aus den ansässigen KiTas in unsere Bücherei.

Bei vier Terminen lernen die Kleinen allerlei über die Ausleihe, Sach- und Bilderbücher und den richtigen Umgang mit Büchern. Beim letzten Treffen halten sie dann stolz den Bibliotheks-Führerschein in den Händen.


nach oben