Familien, Kinder und Jugend
Die Gemeinde Oberwinter will eine Gemeinde für Familien sein. Erste Anlaufstelle für Familien
ist ihr Kindergarten „Unter dem Regenbogen“, dessen Arbeit sie mit allen Mitteln unterstützt.
Der Kindergottesdienst und der Kinderbibelmorgen sind weitere Schwerpunkte ihrer Gemeindearbeit. Den Jugendlichen der Gemeinde möchte sie verstärkt Heimat und Raum bieten. Sie möchte Werte vermitteln, die im christlichen Leben einen zentralen Platz haben: Nächstenliebe, die Würde des Menschen bewusst machen, Toleranz einüben, Glauben entdecken und wertschätzen, Konflikte gewaltfrei lösen.

Seniorenarbeit

Bildung und Büchereiarbeit
Die Gemeinde Oberwinter will eine Gemeinde mit Bildungsanspruch sein. Büchereiwesen, Lesen, Bibelstudium und Aufklärung sind seit alters her Merkmale evangelischen Selbstverständnisses.

Die Gemeinde unterstützt die Jugend / Erwachsenenbildung, führt Bildungsreisen durch und sorgt für die Glaubensweitergabe im Konfirmandenunterricht.

Sie pflegt ihre Gemeindebücherei.