Bücherei

Logo_EÖB

Am Yachthafen 12
53424 Remagen

Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag: 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Leitung: Annemie Haderlein
E-mail: buecherei.oberwinter@gmail.com

Medienbestand (6000 Medien):
Romane, Kinder- und Jugendbücher,
Sachbücher für Kinder und Erwachsene, Spiele,
Kassetten, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, DVDs.

Lesesommer Rheinland-Pfalz

Auch in diesem Jahr weckte der Lesesommer, der am 14. September 2014 zu Ende ging, wieder das Interesse unserer jungen Leserinnen und Leser (darunter auch einige neue „Leseratten“). Das Büchereiteam freute sich über 41 Anmeldungen. Alle 106 neuen Medien wurden zumindest einmal ausgeliehen und gelesen, viele davon auch mehrmals.

In einer kleinen Feier – zu der wir alle Teilnehmer gesondert einladen – werden wir die eifrigsten Leser auszeichnen. Natürlich dürfen sich alle auch auf die schon legendäre Pizza freuen.

 

Neu bei uns:

Dave Eggers „Der Circle“ – 559 S.

Die 24jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hipsten Firma der Welt, beim „Circle“, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz, so ein Ziel der „drei Weisen“, die den Konzern leiten, wird es im Internet keinen Schmutz mehr geben und auch keine Kriminalität. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Re-staurants, wo Sterneköche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles.

Von diesem Schriftsteller können Sie auch bei uns das Buch „Weit gegangen“ ausleihen.

Für das Büchereitam
Annemie Haderlein

 

Ende des Lesesommers

Der diesjährige Lesesommer ist zu Ende gegangen und das Büchereiteam kann wieder eine erfreuliche Bilanz ziehen. Von den insgesamt 108 neuen  Kinder- und Jugendbüchern  wurden alle mehrmals ausgeliehen.  Für die Lesesommer-Aktion hatten sich 38 junge Leser angemeldet und für jedes gelesene Buch eine Bewertungsksarte abgegeben. Diese Karten werden nun an das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Neustadt an der Weinstraße geschickt, dort kommen sie in die große Lostrommel. Mit viel Glück gibt es ja dann vielleicht wieder eine Gewinnerin oder einen Gewinner in Oberwinter.

lesesommer02

 

 

 

 

 

 

 


nach oben