Bücherei

Logo_EÖB

Am Yachthafen 12
53424 Remagen

Tel: 02228-9121468

Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitag: 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Leitung: Annemie Haderlein
E-mail: buecherei.oberwinter@gmail.com

Medienbestand (6000 Medien):
Romane, Kinder- und Jugendbücher,
Sachbücher für Kinder und Erwachsene, Spiele,
Kassetten, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, DVDs.

 

Bücherei Oberwinter präsentiert kreative Basteleien

 

Oberwinter – Dass man Bücher nicht nur lesen kann, hat das Team der Evangelischen öffentlichen Bücherei Oberwinter auf dem lokalen Adventsmarkt unter Beweis gestellt. An einem schön geschmückten Stand präsentierte die Bücherei den Besuchern des Marktes kreative Bastelarbeiten rund um das Buch. Natürlich wurden dafür keine aktuellen Bücher verwendet, sondern aussortierte Exemplare. Was daraus entstanden war, sorgte bei den Besuchern des Standes für Staunen und Begeisterung. „Das ist aber eine tolle Idee“ war den ganzen Tag über immer wieder zu hören. So gab es neben selbst gefertigten Lesezeichen und Grußkarten auch mit Buchseiten dekorierte Christbaumkugeln und Windlichter zu erwerben. Ein besonderer Hingucker waren die in mühsamer Kleinarbeit gefertigten Buchsafes: Dabei dient ein ausgehöhltes Buch als Versteck für kleine Schätze. Neben den Bastelarbeiten konnten sich die Besucher gegen eine kleine Spende auch Bücher aus dem Flohmarkt-Bestand der Bücherei mitnehmen. Der Erlös des Adventsstandes fließt wie üblich in den Topf für Neuanschaffungen für die Bücherei. So kann die Einrichtung sicherstellen, dass sie ihren Leserinnen und Lesern immer auch eine große Auswahl an Neuerscheinungen und aktuellen Bestsellern zur kostenlosen Ausleihe bieten kann.  

Die Oberwinterer Bücherei ist dienstags und freitags von 15.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Bücherei geschlossen. Letzter Ausleihtag in diesem Jahr ist Dienstag, der 20. Dezember, im neuen Jahr ist das Büchereiteam dann wieder am Dienstag, den 03. Januar 2017 für alle Interessierten da.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017!

2016 Adventsmarkt

 

Ende des Lesesommers 2016

Am 03. September 2016 endete der diesjährige Lesesommer und das Büchereiteam konnte sich wiederum über das große Interesse der jungen Leserinnen und Leser freuen.

Eigens für den Lesesommer wurden 103 neue Bücher angeschafft und die insgesamt 46 angemeldeten Lesesommer-Kinder hatten die Möglichkeit, jeweils für 14 Tage zwei Bücher auszuleihen. Hiervon machten sie auch fleißig Gebrauch, so dass am Ende die stolze Zahl von 295 Ausleihen in der Statistik vermerkt wurde. In einer kleinen Abschlussfeier erhielten alle, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, eine Urkunde des Landes Rheinland-Pfalz und die eifrigsten Leser wurden von unserer Bücherei besonders geehrt.

Leseommer 2016

 

 

 

 

 

 

 


nach oben